LEGROB
An- und Verkauf von Lego-Sets und -Bausteinen

Über mich - Robert Mutzner


Der Anfang meiner Legosammlung war unbeabsichtigt in der frühen Jugendzeit. Davon zeugen heute noch einige Exponate in der Sammlung und der Eisenbahnanlage. Danach trat die Leidenschaft für Lego viele Jahre in einen Dornröschenschlaf, die erst wieder durch meine beiden Söhne geweckt wurde. Den Höhepunkt der drei Buben bildete eine 12V Eisenbahnanlage über zwei Etagen, vom Wohnzimmer über eine Spiraltrasse in die beiden Kinderzimmer im Obergeschoss, mit eigenen Bahnhöfen und allem Drumherum. Dabei wurden Unmengen von Gleismaterial und Legosteinen verbaut. Danach kühlte die Legoleidenschaft wieder für eine längere Zeit merklich ab. Den dritten und endgültigen Kick für das Entstehen der Sammlung löste ein Kinder-Flohmarkt in Maienfeld aus, Dabei konnte eine grosse Menge Lego günstig erstanden werden. Ab diesem Zeitpunkt war das Feuer, die Leidenschaft für Lego, endgültig entfacht.

Als die beiden Kinderzimmer, nach dem Auszug der beiden Söhne, und das Wohnzimmer voller Legomodellen samt Ersatzteillager waren, drängte meine Ehefrau auf eine neue Lösung, ausserhalb des Eigenheims. Diese wurde an der Industriestrasse 1 in Maienfeld, mit einem Ausstellungsraum und mit einer sich im Aufbau befindenden 12V Eisenbahnanlage, gefunden. 

Die Sammlung von über 1000 Original Legobauplänen, einigen hundert Lego Minifiguren und ein Ersatzteillager mit sehr seltenen und raren Teilen, befinden sich weiterhin am Wohnsitz.